„Ich spüre einen Unterschied zu vor einem Jahr – es wird mehr miteinander geredet“. (Teilnehmerin Miteinander Reden Runde)

Unter dem Titel „Miteinander Reden“ hat sich auf  eine Gruppe formiert, die Räume entstehen lässt, in denen sich Menschen aus Escherode auf unterschiedliche und neue Weise begegnen können. Dieser Koordinationskreis ist eine Mischung aus jungen und älteren Menschen, die entweder hier geboren sind oder noch nicht so lange hier leben. Im Jahr 2023 fanden so unter anderem ein Dorf Open Air-Kino, eine Lesung zum Thema NS-Diktatur und transgenerationale Weitergabe, eine Gesprächsbank für spontanen Austausch, Siebdruck (siehe Foto; u.a. mit einem Logo von Escherode); ein Senior:innenfrühstück/ Schnuddelfrühstück und weitere Aktionen statt.

Das Programm wurde durch das Bundesinnenministerium gefördert.

Für 2024 wurden schon viele weitere, sehr eindrucksvolle Ideen gefunden. Zwischen 10 bis 15 Menschen kommen da zusammen. Es wird über „Tag der offenen Gärten“ genauso wie über „Flohmärkte“ und „Lesungen zu unterschiedlichen Themen“ gesprochen. Die Wünsche sind ganz ähnlich: Wir wollen voneinander mitbekommen, zusammen tanzen, diskutieren, Unterschiede wahrnehmen und miteinander ins Gespräch dazu gehen und schließlich für ein lebendiges und vielfältiges Escherode einstehen.

Vielleicht wird sogar bald mittags zusammen gekocht. Das macht gemeinsam viel mehr Spaß als alleine.

Ab dem 1.1.2024 werden wir gefördert von: Thünen – Land lebt doch!

Anbei gibt es weiterführende Infos. Wir sagen DANKE für die tolle Förderung.

https://miteinanderreden.net/ (Förderung für 2023)

www.neulandgewinner.de (Förderung für 2024)

https://www.instagram.com/landlebtdoch/