Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Feuerwache – Lauschen und Reden mit dem Herzen

22. September 2018 18:00 - 23:00

O-Ton Manitonquat Medicine Story, geb. 1929, vom Stamme der Wampanóag:
„So however we want to address it – we close our hearts together and send our thanks to the Great Mystery – Howgh!…
Im Zentrum, in der Mitte des Kreises steht der Respekt vor der Heiligkeit aller Dinge. Jeder bringt in den Kreis, was er sagen möchte. Wenn der Sprechende fertig ist und sich hinsetzt, bleiben die anderen einfach still sitzen und lassen das Gehörte in ihrem Geist weiterarbeiten – und dann wird der nächste Sprecher langsam aufstehen und sein Thema in den Kreis bringen. Uns ist wichtig, dass wir die verschiedenen Stimmen in der Mitte versammeln – dann sagen wir: Leg es ans Feuer. Wenn wir nämlich das, was wir sagen, über die Mitte hinweg an jemand anderen richten, dann ist derjenige gezwungen, entweder Zustimmung oder Ablehnung zu äußern. Wenn man aber alles in die Mitte spricht, dann kann jeder einfach nur zuhören.“

Unsere Geschichte des Planeten Erde, des menschlichen Lebens neu zu erzählen, uns dabei zu lösen von dem bisherigen angesammelten Wissen, eröffnet Räume, mehr zu verstehen, wer wir sind, lässt uns deutlicher empfinden, Teil eines großen Ganzen zu sein.

Wache meint: ins Feuer schauen und wach werden, während eines kollektiven Gruppenprozesses „Medium“ sein für den Großen Geist.
Unser Bewusstsein ist, bildlich gesprochen, die einzelne Welle und zugleich das Meer. Es teilt sich der Gruppe über die entstehende Dynamik mit, sobald sie sich um eine gemeinsame Mitte versammelt, aus dem Schweigen heraus spricht und damit aus den linearen Zeitabläufen heraustritt.

Tatsache ist: wir leben auf dem Planeten Erde, der zu einer bestimmten Zeit Gestalt annahm, woraufhin alles, was passierte, Teil eines einzigen Prozesses war. Dieser Prozess, der zunächst die Erde formte, brachte dann Luft, Wasser, Land, Erdreich und lebendige Wesen hervor. Dieser Prozess hat Kontinuität und eine Struktur, in der alles mit allem in Verbindung steht.
Und alles, was (in) uns „ein-fällt“ in der Stille, ist Teil des „Großen Gedächtnis“, das sich am Feuer versammelt, ist Teil dieser universellen Verbundenheit. – Und die wollen wir stark machen.

Die Feuerwache ist eine einfache Form, den Raum für unsere Intuition offen zu halten. Schweigend teilen wir im Kreis diese Verbundenheit und sprechen, wenn wir uns berührt fühlen.

Die Feuerwache kann auch gut mit einer Übernachtung und der Sonnenaufgangswanderung am nächsten Tag kombiniert werden.

Anmeldeschluss: 18. September 2018

Details

Datum:
22. September 2018
Zeit:
18:00 - 23:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

gastwerke Akademie
E-Mail:
kontakt@gastwerke-akademie.de

Veranstaltungsort

gASTWERKe e.V.

Details

Datum:
22. September 2018
Zeit:
18:00 - 23:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

gastwerke Akademie
E-Mail:
kontakt@gastwerke-akademie.de

Veranstaltungsort

gASTWERKe e.V.